Portrait: Anna Kolb lächelt freundlich.

© Mara von Kummer

Anna Kolb

Ich bin Hebamme und Sozialarbeiterin. Mein berufliches Leben kreist sich seit jeher um die Themen Sexualität, Weiblichkeit und Gendergerechtigkeit. Ich setze auf Dialog, Austausch und Perspektivwechsel. Aktuell arbeite ich in einer Schwangerschaftsberatungsstelle, außerdem bin ich Mitbegründerin und aktives Mitglied von
[olala] kollektiv für sexuelle bildung. Gemeinsam mit den Kollektiv-Kolleg*innen entwickle und leite ich einen Workshop zum Thema sexueller Konsens.

Portrait: Kathrin Lojewski schaut freundlich

© Mara von Kummer

Kathrin Lojewski

Ich bin Hebamme und Psychologin. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, die Eltern werden. Beratung heißt für mich, aktiv zuzuhören und zu unterstützen, Perspektiven zu wechseln und neue Wege zu finden. Das gilt auch beim Thema Sexualität. Im Basislehrgang nach der Sexocorporelmethode am Züricher Institut für Klinische Sexologie und Sexualtherapie wurde mir bewusst, wie stark Emotionen und Kognitionen mit unserem Körper verbunden sind. Ausgehend von diesem Prinzip möchte ich Menschen ermutigen, durch Körperwahrnehmung und Reflexion Veränderungen in ihrer Sexualität zu erleben.